Fragen und Antworten

Aufgrund der vielen oft widersprüchlichen Informationen zum Thema Glasfaserausbau möchte ich Ihnen mit dieser Wurfsendung ein paar Informationen und Fakten zum Glasfaserausbau im Amt Haddeby zukommen lassen. Wie zu befürchten war, finden nun nach Jahren des untätigen Verharrens seitens der etablierten Betreiber nun plötzlich Aktivitäten statt, die Sie als Kunden verunsichern und schlimmsten Falls viel Geld kosten könnten.

 

Um die Unterversorgung mit schnellem Internet zu beheben, wurde vor einem Jahr der Breitbandzweckverband gegründet. Ziel des Verbandes ist es, Glasfaseranschlüsse für die unterversorgten Bereiche im Amt zu ermöglichen. Der Ausbau wird vom Bund mit ca.4,2 Mio € gefördert, und verlangt die Einhaltung der Förderrichtlinien. Der Betreiber wird Mitte Februar bekannt gegeben werden, sobald dies geschehen ist wird auch mit der Vermarktung begonnen werden.

 

Im folgenden finden Sie Informationen zu häufig gestellten Fragen:

 

Wann beginnt der Ausbau?

Der Zeitplan wird von den notwendigen Ausschreibungen maßgeblich diktiert, wir hoffen Ende 2018 beginnen zu können.

 

Wer wird angeschlossen?

Für jedes Haus, das im Fördergebiet liegt (sogenannte „weiße Flecken“) und der bis zum Ende des vom Betreiber festgelegten Aktionszeitraum einen Vertrag unterschreibt (2-Jahres-Bindung). Dies gilt voraussichtlich auch für Häuser in dem nicht förderfähigem Bereich (sogenannte „schwarze Flecken“) des Amtes.

 

Wie finde ich heraus, in welchem Bereich sich mein Haus befindet?

Am besten fragen Sie im Amt Haddeby nach oder bei unserem zukünftigen Betreiber.

 

Was kostet der Anschluss?

Neben einer einmaligen Gebühr von unter 100 € kommen noch die Gebühren für die gewünschten Leistungen hinzu.

 

Was wird beim Anschluss alles bezahlt?

Der Hausanschluss beinhaltet 20 m Zuleitung von der Straße bis in das Haus sowie den ONT und einen Router.

 

Was kostet es, wenn ich mich nicht bis zum Ende des Aktionszeitraumes für einen Anschluss entscheide?

Wenn Sie dann noch einen Anschluss bekommen, zahlen Sie alle notwendigen Arbeiten selbst. Das kann schnell einen 4-stelligen Betrag ausmachen.

 

Soll ich meinen jetzigen Vertrag schon mal kündigen?

Nein, denn es ist erstens nicht garantiert, dass man dann tatsächlich einen Anschluss hat, und zweitens kann es dann Probleme mit der Rufnummer-Mitnahme geben. Der alte Vertrag wird vom neuen Betreiber in Ihrem Namen gekündigt.

 

 

 

Kontakt

Verbandsvorsteher

Holger Weiß

Am Wald 18

24857 Borgwedel

Tel.: 04354 / 800 223

E-Mail: howeiss@web.de

Amtsdirektor

Ralf Feddersen

Rendsburger Straße 54c

24866 Busdorf

Tel.: 04621 / 389-10

E-Mail: feddersen@amt-haddeby.de

Geschäftsstelle im Amt Haddeby:

Ann-Kristin Bretthauer

Rendsburger Straße 54c

24866 Busdorf

Tel.: 04621 / 389-18

E-Mail: bretthauer@amt-haddeby.de